Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausende alte Erfahrungsmedizin, deren Wirksamkeit heute wissenschaftlich belegt ist und in zahlreichen großen Studien und Forschungsarbeiten aufgezeigt wurde. Sie ist Bestandteil u. a. der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Diese beschreibt den Menschen als Teil eines kosmischen und energetischen Wirkgefüges, in dem alles von Qi, der Lebensenergie, durchdrungen ist.

Alle Lebensvorgänge können durch das Fließen von Qi beschrieben werden. In unserem Körper fließt das Qi in den sogenannten Meridianen. Ist der Fluss des Qi gestört, fühlt man sich krank. Durch Einstich an einem Akupunkturpunkt oder durch Erwärmung eines Punktes, der sog. Moxibustion, wird der regelrechte Fluss wieder hergestellt.

Die Sprache der TCM ist sehr bildreich, was oft den Zugang zu den Erkrankungen und Beschwerden erleichtert. Dies gilt besonders in Fällen, in denen die Schulmedizin keinen „handfesten“ Befund erheben kann, wenn also z.B. Labor- und röntgenologische Verfahren nichts Entsprechendes widerspiegeln, Patienten aber Beschwerden haben. Doch nicht nur bei unklaren Beschwerden sind die Einsatzgebiete der Akupunktur weit gefächert. In zahlreichen Studien wurden die vielfältigen Wirkmechanismen der Akupunktur aufgezeigt und belegt, beispielsweise bei Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Kopfschmerzen, Allergien, um nur einige zu nennen. Zunehmend werden die Möglichkeiten der Akupunktur auch in der Schulmedizin erkannt und angewandt.